Neues vom Vorstand
Liebe Mitglieder,
die Aktivitäten der Sektion zeigen es deutlich: Wir leben von der Gemeinschaft. Viele von euch wünschen sich mehr Möglichkeiten zum Austausch, möchten andere Mitglieder treffen – nicht nur auf Tour, sondern auch in der Kletterhalle, beim Wandern, Biken oder einfach mal, um ins Gespräch zu kommen.
Diesen Wunsch greifen wir auf. Unsere Geschäftsstelle in der Römerstraße soll sich von einem klassischen Verwaltungsort zu einem lebendigen Treffpunkt entwickeln – einem Ort, an dem man gerne verweilt, sich austauscht und gemeinsam plant.
Gemeinsam gestalten – für mehr Austausch
Schon heute bieten Bibliothek und Materialausleihe einen großartigen Service für unsere Mitglieder. Nun wollen wir noch einen Schritt weitergehen: Künftig soll es mehr Beratung von Mitgliedern für Mitglieder geben – etwa zur Tourenplanung oder zu Ideen für neue Ziele.
Geplant ist ein gemütlicher, offen gestalteter Raum als Treffpunkt, in dem man gemeinsam mit Karten, Führern und digitalen Tools planen und sich inspirieren lassen kann. Unterstützt wird das Ganze durch erfahrene Ehrenamtliche, die gerne weiterhelfen.
Aus Bürocharme wird Mitgliedertreffpunkt mit multifunktionalem Raumkonzept
Damit dieses Konzept aufgeht, wird sich auch die Geschäftsstelle räumlich verändern. Sie platzt derzeit buchstäblich aus allen Nähten. Deshalb haben wir zunächst kräftig aussortiert – mit großartiger Unterstützung!
Ein herzliches Dankeschön an alle Haupt- und Ehrenamtlichen, die beim Sortieren, Entrümpeln und Strukturieren so tatkräftig mit angepackt haben – das war eine wichtige Grundlage für alles, was jetzt folgt!
Ein engagiertes Ehrenamtsteam – Brigitte, Becci und Sebastian – hat auf dieser Basis ein durchdachtes Konzept entwickelt, das sowohl Gestaltung und Einrichtung als auch die technische Ausstattung umfasst. Ziel ist eine farbenfrohere, flexiblere und einladende Geschäftsstelle.
Geplant sind unter anderem:
- Ein gemütlicher Raum als Treffpunkt zur Beratung oder einfach zum gegenseitigen Austausch
- Mehr Platz für die Materialausleihe, um dem steigenden Bedarf gerecht zu werden
- Neue Lagerflächen im bislang ungenutzten Bereich des großen Seminarraums sowie im neu entstehenden Archivraum, u.a. um den kleinen Seminarraum zu entlasten und mehr Ordnung zu schaffen
- Flexible Arbeitsplätze für Hauptamtliche im kleinen Seminarraum, der auch als multifunktionaler Besprechungsraum genutzt werden kann
- Raumgewinn durch eine bessere zeitliche Entzerrung: Verwaltungstätigkeiten und Beratung und Mitgliederaustausch sollen stärker getrennt stattfinden können – so können die begrenzten Räumlichkeiten effizienter genutzt und gleichzeitig die Bedürfnisse unserer Mitglieder besser berücksichtigt werden



