1/24 – ERSTE HILFE

Erste Hilfe?

Gemeinsam mit den Kleinsten und Ältesten!

Freitagabend: Gemütliches Beisammensein zum Kennenlernen

Vom 13.-15.3 trafen sich die Mitglieder des Ausbildungsreferats und die Jugendleitenden unseres Vereins zu einem gemeinsamen Wochenende. Den Auftakt bildete am Freitagabend ein lockeres Beisammensein in gemütlicher Atmosphäre. Bei leckerem Essen und erfrischenden Getränken hatten alle die Möglichkeit, sich besser kennenzulernen und auszutauschen. Es wurden Geschichten aus dem Vereinsleben erzählt, neue Ideen gesponnen und die Vorfreude auf das kommende Programm geweckt.

Samstag: Leben retten lernen mit dem Erste-Hilfe-Kurs

Der Samstag stand ganz im Zeichen der Ersten Hilfe. In einem ganztägigen Kurs frischten die Teilnehmer ihre Kenntnisse in lebensrettenden Maßnahmen auf. Unter fachkundiger Anleitung lernten sie, wie man im Ernstfall richtig reagiert, Verbände anlegt und bei Atemstillstand Wiederbelebungsmaßnahmen durchführt. Der Kurs war nicht nur informativ, sondern auch praxisnah gestaltet, sodass alle Teilnehmer ihr Gelerntes direkt anwenden konnten.

Sonntag: Einblicke in die Bergrettung durch einen erfahrenen Ausbilder

Am Sonntagmorgen erhielten die Teilnehmer einen spannenden Einblick in die Arbeit der Bergrettung. Ein erfahrener Ausbilder und Bergwachtmitglied schilderte die vielfältigen Aufgaben der Bergrettung und erklärte, welche Fähigkeiten und Ausrüstung für die Rettung in den Bergen notwendig sind. Die Teilnehmer erfuhren außerdem, wie sie selbst zur Sicherheit in den Bergen beitragen können.

Ein Wochenende voller Erfahrungen und neuer Erkenntnisse

Das gemeinsame Wochenende war ein voller Erfolg. Die Teilnehmer haben nicht nur viel voneinander gelernt, sondern auch neue Fähigkeiten und Kenntnisse erworben. Die Veranstaltung hat die Zusammenarbeit zwischen dem Ausbildungsreferat und den Jugendleitenden gestärkt und die Motivation für die weitere Vereinsarbeit gefördert.

Fazit: Das gemeinsame Wochenende war eine wertvolle Erfahrung für alle Teilnehmer. Es hat gezeigt, wie wichtig es ist, sich im Bereich der Ersten Hilfe weiterzubilden und die Arbeit der Bergrettung zu unterstützen.

Text: Tim Czaplejewicz
Fotos: Gruppe