1/24 – MITGLIEDERVERSAMMLUNG 2024

Mitgliederversammlung 2024

Die jüngste Mitgliederversammlung unserer Sektion fand am 26. April in den Kurparkterrassen statt

Über 7300 Mitglieder zählt unser Verein inzwischen. Trotzdem hatten sich leider nur rund 60 davon bei der Veranstaltung eingefunden. Das ist sehr schade, zumal in unserem gemeinnützigen Verein einige wichtige Entscheidungen von den Mitgliedern getroffen bzw. abgestimmt wurden. Positiv sei an dieser Stelle vermerkt, dass etliche junge Mitglieder teilgenommen haben und unser Redaktionsteam fast vollständig vertreten war.

Im Anschluss an die üblichen Formalien hat Hanna Kuhn auf sehr wertschätzende Weise von den Aktivitäten der Gruppen berichtet. Nach der Ehrung der langjährigen Mitglieder, die auf 25 bis hin zu 70 Jahren Vereinsmitgliedschaft zurückblicken können, wurden die Ehrenamtler (nein, nicht „Innen“ an dieser Stelle!) Hans Graffenberger, Nils Giesbertz, Tim Klaersy für ihr besonderes Engagement geehrt.

Ungewöhnlich unterhaltsam für die doch recht trockene Materie war die Vorstellung des Haushalts durch den Schatzmeister. Sehr positiv sei zudem hervorgehoben, dass die genannten und erklärten Zahlen zum Mit- und Nachlesen auf den Tischen ausgelegt waren.

Mit großem Bedauern hat Dietmar das endgültige Ende des bisherigen Wettkampfteams verkündet. Der bisherige Trainer Lothar Braun und seine Frau Alex, die ihren Mann unterstützt hat, haben ihre Tätigkeit beendet und unsere Sektion verlassen.

Umso erfreulicher ist es, dass sich die noch neue Gruppe des „ambitionierten Sportkletterns“ gut entwickelt. Bereits mehrere „Kids Cups“ wurden inzwischen von den jungen Athletinnen und Athleten besucht. Mittelfristig soll sich aus dieser Gruppe ein neues Wettkampfteam entwickeln. Das setzt voraus, dass die Trainer dieser Gruppe (nein, auch hier kein „Innen“) Lukas Bernard, Laurin Ebert und Jakob Stangier die Ausbildung zum „Trainer Leistungsklettern“ absolvieren. Nicht nur dem Vorstand ist die Gesundheit der Kinder und Jugendlichen sehr wichtig, denn gerade, wenn diese im Leistungsbereich trainieren, gilt besondere Vorsicht, um Schäden jeglicher Art so gut wie möglich vorzubeugen.

Weitere neue Aktivitäten gibt es endlich wieder im Bereich des MTB-Sports. Für die Jugend hat Tim Czaplejewicz eine Gruppe ins Leben gerufen und im Erwachsenen Bereich engagieren sich nun neben Simon Wilbertz ebenfalls Tim Czaplejewicz und Alexandra Kreischgens. Für regelmäßige Ausfahrten in allen erdenklichen Schwierigkeitsgeraden werden noch Tourenleiter gesucht.

Im Bereich „Personalien“ wurde Ralph Schröder, der dieses Amt bisher nur kommissarisch inne hatte einstimmig als Schatzmeister gewählt und Norbert Balser wurde als weiteres Mitglied in den Ehrenrat berufen.

Zusätzliche Mitarbeiter für die durch die hohen Mitgliedszahlen inzwischen sehr belastete Geschäftsstelle wurden bisher nicht eingestellt. Ebenso wenig die Stelle für die „Leitung der Geschäftsstelle“ ausgeschrieben, sodass hier die angespannte Situation weiter fortbesteht.

Den geplanten Satzungsänderungen wurde zugestimmt. Somit wird der Mitgliedsbeitrag ab 2025 wie vorgesehen erhöht und das passive Stimmrecht z.B. für die Wahl von Vorstandsmitgliedern und bei Abstimmungen wird auf das Alter von 16 Jahren herabgesetzt. Hinsichtlich der Einladung für die Mitgliederversammlung reicht ab sofort die Benachrichtigung per Mail aus, wobei die letzte bekannte Mailadresse zählt. Diese Änderung wurde notwendig, weil unser Mitgliedermagazin DAVON nur noch in digitaler Form bereitgestellt wird.

Im Anschluss an die Veranstaltung trafen sich noch einige Mitglieder zu einem gemütlichen Ausklang des Abends im Gastro Bereich des Hauses.

Text: Redaktion DAVON