1/24 – NEUES VOM VORSTAND

Blick hinter die Kulissen: Was macht eigentlich der Vorstand?

DAV,

das ist Bergsport, Wandern, Klettern, Mountainbiken, Naturschutz und so viel mehr. Das alles wird organisiert von den zurzeit ca. 130 engagierten Ehrenamtlichen unserer Sektion (DANKE!) Als aktives Mitglied trifft man viele dieser Mitglieder als Gruppenleiter*in, Ausbilder*in, der Materialausleihe oder Bibliothek, in einer unserer Hütten oder bei einer der anderen vielfältigen Aktivitäten.

Relativ wenig Kontakt hat man im täglichen Sektionsleben jedoch mit dem Vorstand. Deswegen wollen wir heute einmal von unserer Arbeit berichten. Wir sieben Mitglieder des Vorstands (siehe Abbildung) arbeiten ebenfalls ehrenamtlich und werden von der Mitgliedersammlung, also von euch, gewählt. Der geschäftsführende Vorstand trägt die Gesamtverantwortung für die Führung der Sektion und muss daher sehr umsichtig handeln. Unterstützt werden wir von Seiten der Geschäftsstelle von Helga Palmisano.

Bei der Vorstandsklausur in Rohren. Von links nach rechts: Hannah Kuhn, Ralf Schröder, Thomas Link, Dietmar Petras, Christian Rinkens, Ramona Gilleßen, Christina Schoenen.

Es ist klar, dass bestimmte Entscheidungen der Mitgliederversammlung vorbehalten sind (z.B. den Beschluss über den Haushalt oder die Erhöhung der Mitgliedsbeiträge). Aber auch zwischen den Versammlungen muss die Sektion handlungsfähig bleiben. Darum tagen wir vom Vorstand mindestens sechs Mal pro Jahr, um die Geschicke des Vereins zu lenken und treffen zahlreiche Entscheidungen, strategischer, organisatorischer oder finanzieller Art. Auch für die Gründung neuer Gruppen ist z.B. ein Vorstandsbeschluss notwendig. Um unsere Entscheidungen mit den ehrenamtlichen Mitgliedern zu kommunizieren oder um uns beraten zu lassen, stützen wir uns auf den Beirat bzw. auf die Referate, die sehr wichtige Organe der Sektion sind.

Zwischen den eigentlichen Vorstandssitzungen gibt es zusätzlich noch zahlreiche informelle Treffen zur Abstimmung und zum Austausch. Zu intensiveren Besprechung strategischer Themen und zum Eifel-Luft schnuppern trafen wir uns außerdem im Januar zu einer Vorstandsklausur im Haus Rohren, bei der wir langfristige strategische Ziele besprachen. Da wir vom Vorstand die Sektion auch nach außen vertreten, kommen dazu neben einer Vernetzung mit anderen Sektionen und sonstigen Interessensgruppen, u.a. noch einige Treffen mit den Verbänden, denen unsere Sektion angehört, z.B. dem DAV-Hauptverband, dem DAV-Landesverband NRW und dem Stadtsportbund. Generell sollte man als Vorstandsmitglied also sowohl Sitzfleisch haben als auch diskussions- und entscheidungsfreudig sein.

Aber natürlich halten wir uns nicht nur in geschlossenen Räumen auf. Auch bei den Unternehmungen unserer Sektion, ob auf Wanderungen, beim Klettern, in der Geschäftsstelle, auf den Lichtbildvorträgen oder dem Sektionsfenster triffst du natürlich immer wieder auf uns Vorstandsmitglieder. Sprich uns doch mal an, falls du uns noch nicht persönlich kennst. Wir freuen uns darauf, dich kennen zu lernen.

Text: Hannah Kuhn Foto/Grafik: Gruppe