1/24 – VORWORT

Vorwort

Liebe Leserinnen und Leser!

Illustration: Adobe Stock

„Wege entstehen dadurch, dass man sie geht!“ Diese indirekte Aufforderung von Franz Kafka gilt natürlich nicht für querfeldein führende Abkürzungen und „Abschneider“. Gemeint ist der neu eingeschlagene Weg des „DAVon“ zu euch. Die letzte Ausgabe wurde noch postalisch als Druckexemplar zugesandt und parallel als neue Digitalversion erstellt. Vielleicht fällt der Abschied vom haptischen Erlebnis des „In-der-Hand-Haltens“ dem/der ein- oder der anderen schwer, aber wir freuen uns, dass die Möglichkeiten des „DAVon-line“ die vielfachen Aktivitäten und großartigen Berichte zu Kursen und Reisen der Sektion noch besser darstellen. Die ökologischen und wirtschaftlichen Aspekte sind dabei sicher auch zu berücksichtigen. Mit dieser Ausgabe wird insofern nur noch eine digitale Ausgabe zur Verfügung gestellt. Eine reduzierte Fassung gibt es als PDF-Version später auf der Homepage.

Freuen dürft Ihr euch unter anderem über eindrucksvolle Erlebnisse und Fotos einer jungen Wandergruppe auf ihrem einsamen Fernwanderweg in Norwegen. Wir stellen als alternatives Fortbewegungsmittel in den Bergen das Reiten vor, berichten über nächtliche Skirennen und die tollen Ergebnisse des Kletterns beim Kids-Cup. Aber auch direkt vor unserer Aachener Haustüre können wir schöne Erlebnisse sammeln, wie eine ruhige Runde im Wurmtal oder eine Wanderung im belgischen Grenzgebiet zeigen.

Interessantes aus dem Vereinsleben gibt es ebenfalls zu berichten, etwa zur Mitgliederversammlung und zur Arbeit des Vorstandes. Ein Interview mit unserer 2. Vorsitzenden Hannah Kuhn rundet das Bild der Vereinsführung gut ab. Auch hat es beeindruckende 481 „öffentliche Diavorträge“ seit 1957 in der Sektion gegeben. In den letzten Jahren hat Josef Bremen als unser Vortragswart wunderbare Erlebnisse nach Aachen geholt. Vielen Dank! Wir freuen uns auf viele Weitere.

Die Redaktion wünscht euch einen erholsamen Sommer und viele unvergessliche Erlebnisse!

Für die Redaktion
Dirk