2/23 – HAUS ROHREN

Süd-West Nachher

Haus Rohren

unsere Hütte in der Eifel - jetzt noch schöner -

Es riecht ein wenig muffig. Im Aufenthaltsraum findet sich ein Traum in Resopal und Stühle, die man günstigstenfalls als „klassisch“ bezeichnen kann. Betritt man die WC-Anlage wird es etwas museal. Wo sonst findet man noch Brillen aus schwarzem Duroplast mit Fliesen im Stil der beige-braunen Gemütlichkeit der frühen 80er Jahre an den Wänden, an die auch die braunen DAV-Decken in den Schlafräumen erinnern. So kennen wir sie noch, „Unsere Hütte“, aber es ist viel passiert in den letzten Jahren.

Bereits vor einigen Jahren wurde die Küche renoviert und die braunen Decken sind gemütlichen weichen blauen Exemplaren gewichen. Zusammen mit anderen kleinen Maßnahmen zog mehr Behaglichkeit in die Hütte ein. In diesem Jahr ging es dann richtig los. Passend zum Umweltgedanken des Vereins wurden im Sommer zunächst die Nordwest- und Südwest Fassaden mit Mineralwolle gedämmt und die in die Jahre gekommene Holzverkleidung durch eine neue ersetzt. Die Ortgangkanten sind nun mit Blech verkleidet, damit etwas mehr Wetterschutz gegeben ist. Die beiden anderen, bereits gedämmten Fassaden sind bei der Gelegenheit repariert und neu gestrichen worden, so dass sich von außen wieder ein schönes Bild bietet, ohne dass die Hütte ihren alten Charme verliert.

Abbruch Fassade

Nord-Ost-Vorher

Nord-Ost-Nachher

Dusche Abbruch

WC

Vorstandsarbeit einmal anders

Ab Mitte April mussten im Hütteninneren die musealen Sanitärräume weichen.

Zunächst einmal wurden sie in den Rohbauzustand versetzt. Aus Kostengründen hat dies der Vorstand übernommen. Ganz praktische Vorstandsarbeit.

Bei der Sanierung wurde aber nicht nur der Putz erneuert und neue Fliesen angeklebt, sondern die gesamte Verrohrung und Elektrik auf den Stand der Technik gebracht.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Zwei schöne, saubere WC-Räume, einer zusätzlich mit einem Urinal und eine Duschanlage mit nun vier statt vorher nur zwei Duschen in modernem Design und mit ordentlichem Wasserdruck aus den schönen neuen Duschköpfen sind das Ergebnis.

Dusche Vorher

Dusche Nachher

Bis auf wenige Restarbeiten war alles bis zum Sommerfest am 17.06.23 abgeschlossen.

Alle Arbeiten wurden von unserem Mitglied und Beisitzer im Vorstand Thomas Link geplant und koordiniert. Dafür danken wir ihm auch an dieser Stelle noch einmal herzlich.