2/23 – WANDERUNG IN DER REGION

Blick vom Schnepfenberg auf die Landschaft bei Venwegen

Wanderung in der Region

Die Gedankenschleife” bei Venwegen

Im landschaftlichen Dreieck der Orte Venwegen, Hahn und Kornelimünster haben Schülerinnen und Schüler des Berufskollegs für Gestaltung und Technik der Städteregion Aachen in Zusammenarbeit mit einer Gruppe der Gemeinschaft der Gemeinden (GdG) Aachen, Kornelimünster und Roetgen 15 alte Bildstöcke und Wegkreuze als Markierung für einen Pilger- und Wanderweg ausgewählt und zum Teil neu gestaltet.

Jedes Kreuz (Station”) wurde entsprechend der Wegführung mit einer laufenden Nummer versehen und erhielt einen Namen, der an die Bedeutung erinnert. Es wurden Tafeln mit einem QR-Code angebracht. Damit besteht an jeder Station die Möglichkeit, Informationen abzurufen. An einigen dieser Tafeln war zum Zeitpunkt meiner Wanderung der Code durch Verschmutzung nicht einlesbar.

Lageplan der Stationen

Stationen in der Gedankenschleife

Der Weg mit einer Gesamtlänge von 13,8 km ist als Rundweg in Form einer liegenden Acht”, gestaltet, was zusammen mit dem Sinn der Kreuze zur Namensgebung Gedankenschleife" führte. Als ich in unserer Redaktion den Auftrag bekam, diesen Weg zu begehen und in diesem Heft zu beschreiben, ahnte ich noch nicht, was da auf mich zukommen sollte. Ich wandere viel in dieser Gegend. Aber den Verlauf dieser “Gedankenschleife” kannte ich vorher noch nicht.

Auf den Wegzeichen entlang des Weges befindet sich diese liegende Acht” als Symbol, welche die Wandernden an jeder Abzweigung sicher zum nächsten Kreuz führen sollen. Man muss gut aufpassen, damit man keines dieser 8x8 cm großen Zeichen übersieht.

Der Weg enthält kleine Abstecher, d.h. man muss mehrmals auf Teile der Strecke zum Umkehrpunkt zurückkehren. An diesen Stellen sind die weißen Wegzeichen mit der liegenden Acht" besonders hilfreich.

Wegzeichen der Gedankenschleife

Gedenkkreuz 2 "Fall" - Gedenken an eine ermordete Frau

Wegkreuz Nr. 12 "Störung" - an der Mulartshütter Str.

Gedenkkreuz 14 “Lost” - Erinnerung an den abgeschossenen Piloten Hans Borreck

Missionskreuz 9 "Seele" - Vor der Kirche St. Brigida in Venwegen

Die Strecke ist sehr abwechslungsreich. Sie führt über Höhen mit schönen Ausblicken auf die Landschaft der Voreifel, durch Wald- und Wiesengebiete, über Wirtschaftswege und streckenweise über Straßen. Die Wege weisen keine besonderen Schwierigkeiten auf und sind bei trockenem Wetter mit leichten Wanderschuhen begehbar; mit Einschränkungen auch im Winter mit Schnee.

Zum Abschluss der Wanderung, die ca. 3 bis 4 Stunden dauert, bietet sich zum Einkehren das Restaurant BIRKENHOF an, das sich unweit von Kreuz 12 (Störung") an. Start und Ziel der Strecke ist der kleine Parkplatz am Friedhof von Venwegen. Hier befindet sich eine Informationstafel.

Infos:

Die GdG hat über die Gedankenschleife eine sehr schöne und informative 52-seitige Broschüre herausgebracht, in der die Wegführung und die historische Bedeutung der Kreuze beschrieben ist. Aus einem Kästchen an der Tafel können Interessierte ein Exemplar entnehmen.

Mehr infos erhält man im Online PDF

Text und Fotos: Hans Graffenberger