2/23 – NEUES VOM VORSTAND

NEUES VOM VORSTAND

Liebe Mitglieder,

gerne lesen wir die Berichte zum bunten Leben unserer Sektion, über Reisen, Persönlichkeiten oder die Aktivitäten der Gruppen. Selten schreiben wir darüber, was hinter den Kulissen in Organisation und Verwaltung passiert, die dafür sorgen, dass unser Verein mit unterdessen mehr als 7.500 Mitgliedern als Ganzes funktioniert. Wir als Vorstand möchten dazu gerne einen Einblick geben, sowie darüber informieren, welche Themen auf die Tagesordnung der nächsten Mitgliederversammlung kommen werden.

Ein ausführliches Organigramm mit allen Positionen und Namen findet ihr auf der Homepage unserer Sektion: dav-aachen.de/alpenverein

Wie verwaltet sich die Sektion? – Der Beirat

Wie funktioniert das eigentlich hinter den „Kulissen“? Unsere Satzung sieht hierzu vier Organe vor: Mitgliederversammlung, Vorstand, Beirat und Ehrenrat. Einen Überblick hierzu findet ihr im Organigramm. Heute möchten wir euch den Beirat vorstellen. Neben dem Vorstand hat der Beirat eine zentrale Rolle. In ihm sind die Leitungen aller Referate und Gruppen vertreten. Er berät nicht nur den Vorstand, sondern ist auch das Medium zur Kommunikation zwischen Vorstand und allen Ehrenamtlichen. Dreimal im Jahr tagen Vorstand und Beirat zusammen im sogenannten „Erweiterten Vorstand“. Hier werden aktuelle Themen besprochen, der Vorstand informiert über interne Vorgänge und erfährt die Meinungen und Wünsche der Aktiven aus allen Bereichen.

Was gibt es Neues?

Seit gut einem halben Jahr ist der neue Vorstand nun im Amt. Es blieb nicht viel Zeit zum Einarbeiten, denn eine Reihe von Themen erforderte intensives Engagement. Zwischenzeitlich gab es gar einen Wechsel des Schatzmeisters und wir konnten Ralf Schöder als neues Vorstandsmitglied in diesem Amt begrüßen.

Ein drängendes Thema war und ist die Organisation der Geschäftsstelle. Das erfreuliche Mitgliederwachstum, eine Verdopplung in den letzten 10 Jahren, führt zu einem stetig größer werdenden Arbeitsaufkommen in der Geschäftsstelle. Dies erfordert eine Anpassung der Strukturen, Abläufe und der personellen Besetzung. Darum haben wir den Fokus der Geschäftsführung neu ausgerichtet auf die Leitung der Geschäftsstelle. In diesem Zusammenhang haben wir uns von unserem bisheriger Geschäftsführer Manfred Brettschneider getrennt, dem wir für seine Unterstützung in den letzten eineinhalb Jahren danken. Die nötigen Anpassungen in der Geschäftsstelle zur Entlastung unserer Hauptamtlichen werden nun von Ralf vorangetrieben.

Doch auch sportlich-strategische Themen beschäftigten uns. Das Wettkampfklettern ist dabei, sich neu aufzustellen. Es gibt hier lebhafte Diskussionen zum pädagogischen Konzept, etwa wie eine leistungsorientierte Ansprache der Athleten gestaltet werden soll und wie man verschiedenen Leistungsstufen gerecht wird. Auch die Suche nach Trainernachwuchs steht auf der Tagesordnung.

Weitere wichtige Themen, mit denen wir uns derzeit beschäftigen, sind z.B.: die Umsetzung der Klimaneutralität bis 2030, sowie die Umstellung des DAVONs auf eine Onlineausgabe.

Welche Themen kommen in die nächste Mitgliederversammlung?

Hier im DAVON findet ihr die Einladung zur Mitgliederversammlung im April. Drei Themen der Tagesordnung möchten wir hervorheben und erläutern:

Wahl des Schatzmeisters/der Schatzmeisterin

Nachdem der Vorstand satzungsgemäß zwischenjährig ein Ersatzmitglied für den Schatzmeister berufen konnte, erfolgt nun eine Wahl durch die Mitglieder für den Rest der Amtszeit. Der Vorstand wird Ralf Schröder für die Weiterführung des Amtes vorschlagen. Weitere Kandidaten oder Kandidatinnen können sich gerne melden. Bei Fragen steht der Vorstand vorab zur Verfügung.

Satzungsänderungen

Auch über Satzungsänderungen soll abgestimmt werden. Die erste betrifft die Einladung zur Mitgliederversammlung, die bisher schriftlich oder durch Veröffentlichung im DAVON erfolgt. Das Oberlandesgericht Hamm entschied 2015, dass eine schriftliche Einladung auch die Kommunikation via E-Mail miteinbezieht. Um dies transparent darzustellen, benennen wir dies nun ausdrücklich im Entwurf der Satzungsänderung. Um Missverständnisse zu vermeiden und Rechtsicherheit zu erhalten, schlagen wir außerdem vor, einen Hinweis aufzunehmen, dass das Einladungsschreiben als zugegangen gilt, wenn es an die letzte, dem Verein bekanntgegebene Adresse/E-Mail-Adresse gerichtet ist.

Die zweite Satzungsänderung folgt einem Antrag der JDAV und schlägt die Einführung eines Stimmrechts und aktiven Wahlrechtes für Mitglieder ab dem vollendeten 16. Lebensjahr vor.

Anpassung der Mitgliedsbeiträge

Die starke Inflation der letzten 2 Jahre hat leider auch unseren Verein betroffen. Wir verzeichnen erhebliche Kostensteigerungen in vielen Bereichen, die wir nicht mehr, wie in der Vergangenheit durch Mitgliederwachstum und Vereinsrücklagen auffangen können. So erfolgte die letzte Erhöhung unserer Mitgliedsbeiträge im Jahr 2017. Es stehen nun erneut deutliche Erhöhungen der Verbandsbeiträge an, die wir durch eine Erhöhung unserer Mitgliedsbeiträge kompensieren müssen.

bis Ende 2016

ab 01.01.2017

ab 01.01.2025

Vollbeitrag

60,00 €

63,00 €

70,00 €

Ermäßigter Beitrag

40,00 €

42,00 €

46,00 €

Beitrag Kinder und Jugendliche

16,00 €

17,00 €

19,00 €

Beitrag Gast-Mitglieder

16,00 €

17,00 €

19,00 €

Bis zur Mitgliederversammlung im April wünschen wir allen Mitgliedern eine wunderbare Zeit mit vielen schönen Bergmomenten sei es in den Alpen, oder direkt vor der Haustür in unserer geliebten Eifel.

Herzliche Grüße
Euer Vorstand


NEUER SCHATZMEISTER

Ralf Schröder

Liebe MitgliederInnen,

Nachdem ich aus meiner mehr als 25-jährigen beruflichen Tätigkeit als Geschäftsführer und CFO eines international agierenden Softwareunternehmens auf eigenen Wunsch vorzeitig ausgeschiedenen war, suchte ich eine ehrenamtliche Betätigung, bei der ich idealerweise meine langjährig erworbenen Erfahrungen mit einbringen kann.

Seit gut 10 Jahren bin ich wegen meiner Hobbies Wandern und Klettern aktives Mitglied des Alpenvereins. Als ich mich im August zu einem Kletterkurs angemeldet habe, sah ich zufällig auf der Web-Seite des Vereins, dass ein neuer Schatzmeister gesucht wird. Hierin sah ich eine gute Möglichkeit, meine beruflichen Erfahrungen im Rahmen meiner Hobbies gemeinnützig einbringen zu können. Nach mehreren positiven Gesprächen mit den verantwortlichen Personen im Verein habe ich die mir angebotene Möglichkeit gerne angenommen.

Ich hoffe, dass ich mit meiner Erfahrung und hohen Motivation die vielfältigen Aktivitäten des Vereins erfolgreich unterstützen und mitgestalten kann und werde mich daher auch auf der nächsten Mitgliederversammlung zur Wahl als Schatzmeister stellen.


Viele Grüße,

Ralf