2/23 – VORWORT

Liebe Leserinnen und Leser,
liebe Bergfreundinnen und Bergfreunde!

Illustration: Adobe Stock

„Nichts ist so beständig, wie der Wandel!“, hatte Heraklit bereits vor über 2.500 Jahren erkannt. Richtig, wir sehen Veränderungen selten so intensiv wie heute: im politischen Geschehen rund um den Globus, im Klimawandel oder auch in der alltäglichen Beschleunigung unserer Zeit im Informationszeitalter. Bei vielem ist man oft gut beraten sich vor der Flut der Nachrichten ein Stück weit zu schützen, bei anderem geht es hingegen nicht. So sind die Herausforderungen des globalen Klimawandels von uns allen zu spüren. Hier ist jeder aufgefordert im Kleinen zu handeln, damit das ausgegebene 1,5 Grad-Ziel des begrenzten Temperaturanstiegs noch gehalten werden kann. Wir sind froh hierzu laufend berichten und motivieren zu können und euch auch in dieser Ausgabe mit einem Interview mit Manni Brettschneider aus dem AK Umwelt und Naturschutz auf den neusten Stand bringen zu können.

Die Mitgliederversammlung hatte im Frühjahr Dietmar Petras als Nachfolger von Norbert Balser als ersten Vorsitzenden gewählt. Auch diesen Wechsel beleuchten wir mit zwei spannenden Interviews der beiden. Lesen Sie mehr dazu hier und hier."

Dass das DAVon sich ebenfalls nach über 70 Jahren als Printausgabe verabschieden wird, hatten wir im letzten Heft schon angekündigt. Im Artikel „Ende einer Ära” schreiben wir ausführlich darüber. Nun wird es ernst! Ihr haltet die letzte Papierausgabe in der Hand! Ja, auch uns wird dabei ein wenig wehmütig ums Herz – schließlich fließt in so ein Heft viel Arbeit und Engagement. (Aber neben den Kosten und der Ressourcenersparnis eröffnet eine Online-Ausgabe viele neue Möglichkeiten mit direkten Tourenlinks, Bilderstrecken oder dauerhaftem Zugriff auf unser neues DAVon-line! Wir sind selbst gespannt, wie sich unser neues „Baby“ entwickeln wird und freuen uns über jede Unterstützung.) Diese Ausgabe wird es dann als letzte Print- und erste Digitalausgabe geben. Im Artikel „Ende einer Ära” schreiben wir ausführlich darüber. Und falls ihr das „Kursbuch” vermisst: DAS gibt es ab sofort NUR noch digital.

Leider verlässt Hans Graffenberger nach über 20 Jahren das Redaktionsteam. Er hat uns mit seiner kritisch-konstruktiven Art immer wieder tolle Impulse gegeben und sich vor allem um die Hintergrundrecherchen gekümmert. In Kletterhallen und am Fels findet man ihn vielleicht nun häufiger! Und kurz vor Redaktionsschluss erreichte uns die Nachricht, dass unser Redaktionsmitglied Rainer Klügel verstorben ist. Wir trauern um einen wertvollen Menschen, der unser Leben vielfältig bereichert hat.

Wir wünschen euch mit dieser besonderen Ausgabe eine wundervolle Weihnachtszeit! Genießt mit den lebhaften und auch nachdenklichen Berichten aus unseren geliebten Bergen ein paar schöne Stunden abseits des Trubels.

Für die Redaktion